Eine Karnevals-Session beginnt in der Regel am 11.11. eines Jahres und endet am Aschermittwoch des darauffolgenden Jahres.

In Nottuln ist das natürlich ähnlich.

Am 11. November machen sich unerschrockene Mitglieder des Elferrats auf, um dem Hummelbach Wasser zu entnehmen.

Wasserholen im Hummelbach (hier:1994)
Wasserholen früher (1994) und heute (2015)

Dieses wird dann - durch Filtern gereinigt und Aufkochen keimfrei gemacht - zur Taufe von neuen KG-Mitgliedern verwendet.

Am Wochenende danach findet die Prinzenproklamation statt.
Hier werden auch neue Mitglieder der KG durch die Taufe mit Hummelbierkwasser begrüßt.

Dann gibt es vor Weihnachten noch einen Vortanz-Termin der Garden an einem Sonntagnachmittag im Forum, an dem alle Garden ihre neuen Tänze ihren Eltern, Verwandten, Freunden, sowie anderen KG-Mitgliedern, aber vor allem auch der Öffentlichkeit vorgestellen, auch um Engagements für die aktuelle Session zu bekommen.

Tja, und dann ist erstmal Pause. Bis zum nächsten (Kalender-)Jahr. Jedenfalls für den "Normalen" Karnevalisten.

Vorstand, Elferrat und Prinzenpaar arbeiten natürlich jetzt im Hintergund weiter, damit alles "auf die Reihe" kommt, bis dann eine Woche vor Rosenmontag die Feierlichkeiten zum Karneval in Nottuln beginnen.

Am vorletzte Wochende vor Rosenmontag gehört die Festhalle am Gymnasium der Karnevalsgesellschaft. Nachdem am Freitagnachmittag die Halle geschmückt wurde - hier sind die Garden und vorallem auch deren Trainerinnen besonders lobend zu erwähnen - fand in der Mensa des Gymnasiums einige Jahre eine Jugend-Disco statt.

Am Samstag-Nachmittag gehts dann weiter mit der Kinder-Karnevalsfeier und am Abend als Höhepunkt des Wochenendes die große Karnevals-Revue.

Am Sonntag-Nachmittag beschließt dann eine große Senioren- und Behinderten-Karnevalsrevue - das Karnevalsfest der Begegnung - das Festwochenende.

Am Samstag vor dem Karnevals-Wochenende feiert die KG Nottuln im Stift Tilbeck mit dessen Bewohnern ein großes Karnevalsfest

Das Karnevals-Wochenende beginnt dann am Weiber-Donnerstag - bis vor einigen Jahren mit der Erstürmung des Rathauses -, bis sich dann am Rosenmontag der Rosenmontagszug den Weg durch's Dorf bahnt.

Stadtanzeiger 18.2.2004An diesem Wochenende gibt auch seit 2004 die Karnevalskirmes auf dem Marktplatz.

Und - noch ein sehr sozialer Aspekt neben dem Senioren- und Behindertenkarneval - die Prinzenpaare besuchen mit den Hummelbienchen alle Seniorenheime in Nottuln.